Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald

Empfehlungen und Tipps für eine Schneeschuhwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald

Schneeflocken sind die Schmetterlinge des Winters. Schneeschuhe das perfekte Schuhwerk, um die Natur im Nationalpark Bayerischer Wald hautnah zu erleben. Denn nur mit Schneeschuhen ist es möglich, abseits ausgetretener Pfade einzutauchen in die verschneite Landschaft rund um Neuschönau.

 

Durch mystische Wälder, begleitet von den Spuren der Waldtiere oder über sanfte Hügel werden Sie Ruhe finden und einzigartige Augenblicke tiefer Zufriedenheit erfahren.

 

Mit der Natur auf Du und Du

 

Möchten Sie pure Romantik inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald erleben? Eintauchen, in die Stille des Winters und dabei Körper und Geist Gutes tun? Dann haben wir für Sie das ideale Package: „Aktiv im Winter“ vereint Naturerlebnisse beim Schneeschuhwandern mit allen Annehmlichkeiten in unserem Naturhotel Euler.

 

Wir stellen Ihnen für einen Tag kostenlos Schneeschuhe zur Verfügung, Sie erhalten einen köstlich befüllten Wanderrucksack sowie 2 Euler-Thermobecher mit wärmendem Tee oder Kaffee. Danach entspannen Sie in unserem Wellnessrefugium „Woid-Spa“ und genießen die Winterlandschaft von der warmen Sauna aus.

 

Services für Ihren Winterurlaub auf Schneeschuhen

 

Ganz nach unserem Motto „Lebensfreude leicht gemacht“ haben wir auch für Schneeschuhwanderer besondere Goodies, die ihren Aufenthalt noch angenehmer machen. Gerne stellen wir Ihnen Schneeschuhe nach Verfügbarkeit und gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung.

 

Ansonsten finden Sie direkt in Neuschönau einen Verleih-Shop, wo Sie die passenden Schuhe ausborgen können. Unsere Rezeption ist Ihnen dabei gerne behilflich.

 

Ebenso bieten wir einen Wäscheservice gegen Gebühr an. Auf Ihrem Tablet finden Sie alle Infos dazu (gilt für Gäste der Suiten und der Chalets Woidhaisl). Ansonsten erhalten Sie wie immer alle Informationen direkt an der Rezeption.

 

Welche Ausrüstung benötige ich für eine Schneeschuhwanderung?

 

  • Am besten eignet sich Kleidung im „Zwiebelprinzip“. Denn auch wenn es kalt ist draußen, beim Gehen wird einem schnell warm und dann sind mehrere Schichten empfehlenswerter um nicht auszukühlen, wenn die Kleidung durchschwitzt ist.
  • Handschuhe und Mütze sollten auf keinen Fall fehlen.
  • Feste Bergschuhe oder Winterstiefel mit gutem Profil sind Grundvoraussetzung für eine unbeschwerte Schneeschuhwanderung. Natürlich müssen die Schuhe unbedingt wasserfest sein.
  • Mit Teleskopstöcken kommt man im tiefen Schnee viel leichter voran.
  • Sonnenschutzcreme und eine Sonnenbrille sind bei Schönwetter auch im Winter besonders wichtig.
  • Und nicht vergessen: Immer genug zum Trinken mitnehmen. Denn Schneeschuhwandern ist mehr als Spazieren gehen.
  • Und zu guter Letzt: Bitte immer Rücksicht auf die Tierwelt nehmen. Bitte verhalten Sie sich ruhig und respektieren Sie den Lebensraum unserer heimischen Wildtiere.

 

Die Schneedecke im Nationalpark Bayerischer Wald kann gerne auch mal mehr als einen Meter dick sein. Da sind Wanderungen auf Schneeschuhen oft die einzige Möglichkeit, diese geschützte Zone zu erkunden. Es ist jedoch im Winter verboten, die markierten Wege zu verlassen, zum Schutz von Fauna und Flora.

 

Staunen über die winterliche Schönheit der Natur, innere Ruhe finden und sich von der Kraft der Wälder inspirieren lassen. Schneeschuhwandern gehört zweifelsohne zu den schönsten Erlebnissen im Winter im Bayerischen Wald.

 

Wir beraten Sie sehr gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Der bayerische Wald
Wanderbares Deutschland
Niederbayerischer Gründer Preis
Nationalparkpartner
Blühpakt - Bayern
Reisen für Alle